Wendeplatzsets mit beschichteter Baumwolle

Beschichtete Baumwolle
Wendeplatzset

 

Bei der Suche nach passendem Stoff bin ich bei Bergs Stoffe gelandet. Dort gibt es eine grosse Auswahl an beschichteter Baumwolle, aber auch viele andere Stoffe. Wir sind ja USA Fans, und ich dachte, ich mach uns mal ein paar Wendeplatzsets, auf denen man das auch sieht. Der USA Stoff ist aus beschichteter Baumwolle, also abwaschbar und der Cupcakestoff aus Baumwolle. Diese beiden Stoffe habe ich jetzt mal miteinander kombiniert. Beim vernähen der beiden Stoffe rechts auf rechts, mit anschließendem wenden durch die Wendeöffnung habe ich die Ecken nicht so schön hinbekommen.

 

 

Da habe ich die Stoffe wie gesagt rechts auf rechts gelegt, die schöne Seite auf die andere schöne Seite, dann mit 1cm Nahtzugabe vernäht und eine Wendeöffnung gelassen. Die Ecken habe ich abgeschnitten, dann den Stoff gewendet, die Kanten nochmal mit Clips fixiert und knapp abgesteppt, wobei ich auch gleichseitig die Wendeöffnung verschlossen habe. Das ging bei meinem Stoff auch besser als erwartet.

 

Wenn ihr aber steiferen Stoff habt, bekommt ihr es auf diese Art noch schöner hin. 

 

 

 

 

 

 Auf der Rückseite von allen Seiten 2cm anzeichnen

 

 

 

 

 

Damit die Ecken nicht so dick werden an allen Ecken ein Quadrat von 1x1cm ausschneiden.

 

Die Seiten von der Baumwolle habe ich bis zur Markierung umgeschlagen und gebügelt. Die beschichtete Baumwolle sollte man nicht umbügeln. Ich habe mir die Kanten vor meiner Markierung  mit  Wondertape beklebt und dann Kanten umgeschlagen und festgeklebt.  Falls ihr kein Wondertape zur Hand habt, könnt ihr die Kanten auch mit Clips klammern, auf keinen Fall Nadeln benutzen.

 

 

Dann werden die beiden Platzsets links auf links aufeinander gelegt und mit Clips geklammert. Von beiden Seiten sieht man jetzt die rechte, die schöne Seite. 

 

 

Beim Zusammennähen habe ich die beschichtete Seite oben und die Baumwolle unten gelegt. Das Garn habe ich dann angepasst. Der Oberfaden dunkelblau und der Unterfaden pink. Ich habe einen Teflonfuss verwendet, so gleitet der Nähfuß sehr gut über die beschichtete Baumwolle und bleibt nicht hängen.

 

Mit dem Endergebnis bin ich sehr zufrieden und zudem sind solche Wendeplatzsets auch sehr praktisch, die beschichtete Baumwolle lässt sich mühelos mal eben mit dem Lappen wieder abwischen und auch das vernähen gestaltet sich nicht als besonders schwierig. Daher von uns einen Daumen hoch für das nähen mit beschichteter Baumwolle.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0