Schnittmuster passend ausmessen

 

Wir haben festgestellt, das wir uns eigentlich ganz selten auf die Grössenangaben der Schnittmuster  verlassen können. Je nach Anbieter ist der Unterschied schon drastisch. Von Grösse 1 über M-L-XL bis 40,42,44 und sogar 46 hatten wir schon alles dabei. Deshalb finden wir es wichtig, die Schnittmuster vor dem zuschneiden, bzw abmalen erst nochmal nachzumessen.

 

Um euch zu zeigen wie wir das machen haben wir ein kleines Video zusammen gestellt.

 

Und hier haben wir nochmal eine bebilderte Zusammenfassung für euch

 

Wir messen hier die Grösse 44 aus. Vom Bruch bis zur unteren Markierung des Brustabnähers sind es 27cm. Da das Schnittmuster ja im Bruch liegt, nehmen wir diese Zahl dann mal 2, also 54cm. In diesem Schnittmuster sind keine Nahtzugaben enthalten, deshalb kann man die cm so übernehmen ohne noch etwas abzuziehen. Beim abzeichnen des Schnittmusters gebe ich dann 1cm Nahtzugabe dazu.

 

Das gleiche machen wir mit dem Rückenteil. Bei diesem Schnittmuster kommen knapp unter dem Ärmel gemessen auch

27cm raus. Auch hier wieder mal zwei, also 54cm.

 

 

 

Jetzt rechnen wir die 54cm mal zwei, einmal für das Vorderteil und einmal für das Rückenteil. Das sind dann zusammen 108 cm. Jetzt nehmen wir das Maßband und legen es für diesen Schnitt bei 108 cm über die Brust. dann sehen wir, ob die Grösse reicht, oder ob man eine Nummer Größer oder Kleiner nehmen muss.

 

Hier seht ihr das noch unvollendete, nach den errechneten Maßen zugeschnittene Shirt.

 

mehr lesen 0 Kommentare