Nähanleitung Bezug mit Hotelverschluss für Kühlkompresse

Tutorial Bezug Hotelverschluss
Bezug Kalt/Warm Kompresse

Heute ist es soweit und unser erstes kleines Näh Tutorial geht online. Ich habe für unsere Kalt/Warmkompressen Bezüge mit Hotelverschluss genäht, da wir unsere Kompressen auch gerne in das Frostfach legen ist die Anwendung auf der Haut ohne Schutz doch recht unangenehm.

 

Meine Kompresse hat die Größe von 28x12cm, jetzt fragt ihr euch sicherlich- wie bekomme ich denn raus, wieviel Stoff ich nehmen muss. Ist eigentlich gar nicht so schwer sich das selbst auszurechnen. Ihr verdoppelt einfach die Länge (in meinem Fall die 28cm) und rechnet noch 3cm Nahtzugabe hinzu, zum Schluss muss noch die zusätzliche Stoffmenge für den Einschlag hinzuaddiert werden. Als Richtwert nimmt man da ca. 1/3 der Länge, in meinem Fall hab ich 9cm hinzugerechnet. So komme ich beim Stoffzuschnitt für meinen Bezug auf eine Gesamtlänge von 58cm und eine Höhe von 14cm. Für die Höhe werden 2cm Nahtzugabe des ursprünglichen Maßes mit hinzugerechnet. Dann kann es auch schon losgehen.

 

mehr lesen 0 Kommentare