· 

Tutorial Ösen mit Stickmaschine sticken

Ösen Stickdatei
Ösen

Habt ihr auch schon mal überlegt, ob es nicht eine Alternative zu den uns allen bekannten und herkömmlichen Ösen gibt wenn wir ein Kleidungsstück oder eine Tasche oder andere Sachen nähen wo wir eine Kordel durchziehen wollen? Da wir ja gerne unter anderem im Stickshop von Smart D´sign stöbern ist uns dort eine Datei zum sticken von Ösen ins Auge gefallen und die wollen wir euch heute mal in einem Anwendungstutorial vorstellen.

 

Was bietet die Stickdatei?

Uns hat diese Datei sofort angesprochen und wir dachten, das müssen wir auf jeden Fall ausprobieren, man kann seine Ösen damit so wunderbar schön und individuell gestalten. Enthalten sind insgesamt 38 verschiedene Ösenmotive, 32 davon sind für die Nutzung von Kordeln gedacht, da gibt es zwei verschiedene Größen, einmal für Kordeln bis 12mm Durchmesser und einmal für 8mm Durchmesser. Weitere 6 Motive sind für die Verzierung von KamSnaps geeignet. Und das Beste: Die Teile sind echt im Handumdrehen gestickt.

 

Schnell und einfach gestickt

Hier nun ein kleines Tutorial wie ihr euch die Ösen schnell mit der Stickmaschine herstellen könnt, übrigens auch super, um sich tolle Patches herzustellen.

 

1.

Vlies im Rahmen
Vlies, Träger- und Applikationsstoff

    Die benötigten Stoffe (Trägerstoff und Applikationsstoff) sowie das passende Stickvlies zurecht legen. Arbeitet ihr mit Baumwolle oder Kunstleder, dann ist Ausreißvlies geeignet, wollt ihr die Ösen auf Jersey anbringen, dann auf jeden Fall Schneidvlies nehmen.

 

2.

Heavy Duty
Ösenloch ausgestanzt

Sowohl im Trägerstoff als auch im Applikationsstoff das Loch für die Öse ausstanzen. Wir nutzen dafür die HEAVY DUTY Zange, ein wahres Allroundtalent.

 

3.

Brother V3
Markierungskreuz

Vlies fest in den Rahmen spannen und anschließend das Markierungskreuz für die Ösen auf das Vlies sticken.

 

4.

Markierungskreuz
Trägerstoff aufgelegt

Nun den Trägerstoff mit dem ausgestanzten Loch für die Öse genau über das Markierungskreuz auf das Vlies auflegen.

 

5.

Befestigungsnaht
Trägerstoff festgestickt

Trägerstoff feststicken

 

6.

Applikation
Applikationsstoff auflegen

Den Applikationsstoff mit dem ausgestanzten Ösenloch ebenfalls genau über das Markierungskreuz auflegen, feststicken.

 

7.

Applikationsschere
Knappkantig zurückschneiden

Rahmen aus der Maschine nehmen und den Stoff nun knappkantig zurückschneiden- hier bitte wirklich sehr sauber arbeiten.

 

8.

Zierrand
Zierrand sticken

Nun den Zierrand sticken- deshalb ist das saubere knappkantige zurückschneiden so wichtig.

 

9.

Sequenzen
Satinumrandung

Anschließend werden die einzelnen Sequenzen für die Satinumrandung der Öse gestickt (besteht immer aus insgesamt 3 Sequenzen)

 

10.

Applikationsschere
Ösenloch freischneiden

Nun ist die Öse auch schon fast fertig- alles aus dem Rahmen nehmen, Vlies entfernen

 

Jetzt nur noch vorsichtig mit einer kleinen spitzen Schere das Markierungskreuz mit dem Vlies aus dem Ösenloch entfernen, darauf achten, das die Satinumrandung nicht beschädigt wird.

 

 

 

11.

Öse
Fertige Öse

Und fertig ist eure selbst gestickte Öse, das Ganze dauert vielleicht 6-7 Minuten für eine Öse, also kein wirklicher Zeitaufwand. Die Datei für die Öse findet ihr HIER im Shop von Smart D´sign.

 

 

 

12.

Öse
Kordel durchziehen

Wir haben hier eine 6mm Kordel doppelt durchgezogen und die große Ösendatei verwendet.

Und wer möchte, kann sich auch unser Anwendungsvideo dazu auf Youtube anschauen.

 

Wir hoffen, wir konnten euch mit diesem Tutorial zeigen, wie schnell und einfach man sich ganz individuelle Ösen für die Gestaltung seiner Nähprojekte selbst herstellen kann und wünschen euch ganz viel Spaß mit dieser Datei.

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Silvia (Montag, 01 April 2019 08:17)

    Klasse... Dankeeee