Stoff Überraschungspakete

Wir haben uns mal zwei Überraschungspakete von aktivstoffe.de  genauer angesehen. Und zwar das Ü-Paket Jule (50m Stoff für Bekleidung für 49,99€) und das Ü-Paket Svenja (10 m Sportstoffe für 19,99€). Ausserdem hatten wir eine kleine Probe aus den Stoffpaketen Karoline und Carlotta.

 

Stoffpaket Jule

 

In dem Paket Jule war eine große Auswahl unterschiedlicher Stoffe mit einer Länge von 0,7m - 4,3m. Einige Stoffe waren angeschnitten, in anderen ist ein kreisrunder Ausschnitt. Es wird aber nur die volle Länge berechnet, der Rest ist praktisch noch Zugabe. Auf dem Lieferschein stehen zu allen Stoffen Materialangaben sowie Eigenschaften der Stoffe. 

Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Paket. Es besteht aus unterschiedlichen Materialien. In meinem Paket war ua sehr viel Popeline. Ich habe mich direkt in einen Stoff verliebt und mir einen Pullover genäht. Es sind ein paar sehr schöne Stoffe dabei, aber nicht alle Stoffe entsprechen meinem Geschmack oder sind ausreichend groß für Projekte, die ich gerne damit umsetzen würde. Die Stoffe die ich verarbeiten möchte sind aber auf jeden Fall das Geld das ich bezahlt habe wert.

 

 

Beschrieben wird das Paket so

• diverse Qualitäten (Webstoffe uni, Karos, Bedruckte Stoffe...)
• hochwertige Ware aus dem Bekleidungsbereich / Konfektionsstoffe
• Stofflängen zwischen 0,5m bis 5m
• Ideal für Nähanfänger und Fortgeschrittene
Mindestens 50 Meter Stoff / Karton
Stoffe für Jacken, Westen, Hosen, Röcke, Kleider, Blusen, usw.

 

 

Stoffpaket Svenja

 

Stoffpaket Svenja eignet sich sehr gut für alle sportlich aktiven Leute, denn hier finden sich die leichten und gut atmungsaktiven Stoffe wie z.B. Coolmax. Diese Stoffart ist schön leicht, sehr gut dehnbar und trocknet sehr schnell wieder.

 

Svenja wird so beschrieben:

 

• diverse Qualitäten (Jersey, Sweat, Coolmax, Polarfleece, Microfleece)
• Stoffe aus dem Damenbekleidungs-, Kinderbekleidungs-, sowie Aktivsportbereich
• überwiegend uni (es können aber auch Druckstoffe dabei sein)
• diverse Farben, bunt gemischt
• Stofflängen zwischen 0,5m bis 3m

Mindestens 10 Meter Stoff / Karton

 

Wobei ich erwähnen muss, das in meinem Paket leider kein Sweat und auch kein Polarfleece zu finden war, was genau darin zu finden ist, wird man durch den Lieferschein gewahr. Die unterschiedlichen Stofflängen liegen zwischen 0,8 und 2 Metern, wobei ich nur bei einem von den 9 Stoffen auch die 2 Meter hatte. Da wird es dann mit Hosen nähen doch schon ein wenig eingegrenzt. Auch hier waren teilweise ganze Stücke aus dem Stoff herausgeschnitten und auch ebenfalls diese Kreise. Auf Nachfrage wurde uns hier erklärt, das diene zur Gewichtsermittlung des Stoffes und werde aber nicht in der laufenden Meterzahl mit eingerechnet. Das kann ich nachvollziehen, hingegen bei den unsauber herausgeschnittenen Stücken bei fast jedem Stoff erschließt sich mir der Sinn nicht wirklich.

 

Alles in allem bin ich aber ganz zufrieden mit dem Paket, die Stoffe lassen sich trotz der starken Dehnbarkeit sehr gut zuschneiden (franseln nicht) und auch vernähen, meine Gritzner Hobby 140 hat keinen Stoff gefressen. Als Anfänger kann man hier sicherlich nichts verkehrt machen.

 

Stoffpakete Karoline und Carlotta

 

Eine kleine Auswahl aus den Ü-Kartons Karoline (Stofflängen 0,20 - 1,20m) und Carlotta (Stofflängen 0,50m - 2,50m) dürfen wir euch hier auch zeigen.

Diese unterscheiden sich eigentlich nur in den Längenangaben, in der Breite sind sie beide mit 1,50 angegeben. Diese Sets sind durch ihre Karos und Streifen auch super für Anfänger geeignet da man sich beim Zuschneiden (Fadenlauf) und beim Nähen sehr gut an dem Muster orientieren kann.

 

 

Ich habe mir hier ein leichtes Blüschen nach dem Schnittmuster Alba von Freuleins ausgesucht, ein bisschen abgewandelt und sie gefällt mir sehr gut auf Jeans.

 

Unser Fazit

  • Diese Stoffe waren jetzt in unseren Paketen, aber alle Pakete sind unterschiedlich bestückt, also immer eine Überraschung.
  • Für kleine Kinder kann man unendlich viel nähen, da die kleineren Stoffstücke ausreichend sind.
  • Wenn wir ein bestimmtes Projekt angehen möchten, würden wir lieber einen Stoff aussuchen und den dann einzeln und in ausreichender Menge kaufen. 

Natürlich gibt es bei aktivestoffe.de auch Meterware in allen möglichen Kategorien. Auch Nähgarn, Vlieseline, Bündchen und anderes Nähzubehör.

1 Kommentare