· 

Echidna Einspannstation

Set Echidna Einspannstation
Echidna Einspannstation

 

Wer von uns Stickbegeisterten kennt das nicht- das einspannen von Vlies und Stoff gestaltet sich manchmal zur echten Geduldsprobe, das Vlies ist nicht richtig trommelfest eingespannt oder der Stoff nicht ganz gerade im Rahmen, der Rahmen rutscht auf dem Tisch hin und her usw. Es ist ein tolles Hilfmittel, die Echidna Einspannstation- jetzt auch bei uns in Deutschland bei By Tracey 5.0 erhältlich.

 

Was ist eine Einspannstation?

Die Echidna Einspannstation ist eine Hilfe um Vlies und Stoff besser, genauer und einfacher in den Stickrahmen einspannen zu können. Sie zeichnet sich durch ihre sehr stabile Bauart und ergonomische Form aus, wodurch das Arbeiten mit ihr sehr rückenschonend  ist. Die Oberflächen sind gummiert und magnetisch, zum Lieferumfang gehören auch 12 kleine Magnete, die man vielseitig als Hilfsmittel einsetzen kann. Hier ein Video zum Aufbau der Station

 

Auch für große Rahmen geeignet

Eine Station verfügt über zwei unterschiedliche Größen. Um beide Größen nutzen zu können, braucht man die Station einfach nur umzudrehen. Es gibt sie als große Station (beinhaltet die große und mittlere Fläche) und als kleine Station (hier findet sich dann die kleine und ganz kleine Fläche) zu kaufen, oder auch direkt als Set zusammen. Die größte Fläche ist bis zu einer Rahmengröße von 24x36cm nutzbar.  Zur Veranschaulichung der unterschiedlichen Größen hier die passenden Bilder dazu.

 

Wie benutzt man die Einspannstation

Der Rahmen wird auf die Oberfläche gelegt und bleibt dort durch die Gummierung sicher liegen ohne zu verrutschen. Um das Vlies schon vorab zu sichern und auch schon etwas vorzuspannen, nutzen wir die Magnete, indem wir das Vlies damit an den Ecken der Rahmen sichern (siehe linkes Bild). Anschließend den Stoff wie gewohnt auflegen und in den Rahmen einspannen. Durch die vorherige Fixierung des Vlies und der sicheren Lage des Rahmens, lassen sich Stoff und Vlies super einfach trommelfest einspannen, evtl. Korrekturen können ebenfalls problemlos erfolgen.

 

Und hier noch das Video zur Nutzung der Station.

T-Shirts einspannen wird zum Kinderspiel

Noch nie haben wir so schnell und einfach T-Shirts, Hosenbeine oder schlauchförmige Sachen, eingespannt- vorbereiteten Rahmen auf die Station legen, Shirt von oben über die Station ziehen und einspannen, einfacher geht es wirklich nicht. Wer viel Baby und Kindersachen bestickt, für den eignet sich die kleinste Station perfekt, schneller und einfacher lassen sich diese kleinen Sachen nicht einspannen. Selbst Kuscheltiere lassen sich nach entsprechender Vorbereitung Mithilfe der Station einspannen.

 

Vielseitig nutzbar

Die Station ist über das einfache und sichere einspannen hinaus sehr vielseitig einsetzbar. Durch ihre ergonomische Form nutzen wir sie auch gerne für kleine Zuschneidearbeiten, oder zum aufzeichnen von kleineren Schnittmustern. Selbstverständlich muss dafür eine kleine Schneidmatte auf die Oberfläche gelegt werden. Diese sichern wir dann einfach am unteren Rand wieder mit zwei Magneten.

 

Muss bei ITH Dateien Stoff unter dem Rahmen befestigt werden, legen wir den Rahmen auch wieder auf die Station, so lässt es sich viel angenehmer arbeiten und der Stoff leichter befestigen.

 

Oder wir nutzen sie als Unterlage für die ausgedruckten Farblagen der Stickdateien und können uns mit den Magneten die Stelle der aktuellen Farblage markieren. Sehr hilfreich bei größeren Dateien, wenn man mal Pause macht oder man ein Handicap bezüglich der Konzentration hat. Man entdeckt immer weitere Einsatzmöglichkeiten.

 

Sogar die im Bild gezeigte Echidna Bügelauflage findet ihren Einsatz auf der Station- ABER bitte nur ohne Dampf bügeln, das klappt perfekt.

 

Wo bekommt man die Einspannstation

Bis jetzt wurde die Station nur in Australien und den USA vertrieben. Nun endlich gibt es sie Dank Tracey auch in Deutschland in ihrem Shop By Tracey 5.0. Und in ihrem Shop findet ihr nicht nur diese tolle Hilfe, sondern auch noch so viele andere praktische Dinge, doch dazu folgt später noch ein gesonderter Bericht.

Fazit

Von uns erhält die Echidna Einspannstation ganz klar gleich mehrere Daumen hoch und eine klare Kaufempfehlung. Eine Anschaffung die sich definitiv lohnt, das arbeiten damit macht mega Spaß. Sie ist vielseitig einsetzbar und ermöglicht unglaublich rückenschonendes Arbeiten und sie erleichtert einem einfach so viele Dinge bei unserem Hobby. Auch wenn sie in der Anschaffung nicht ganz günstig ist, so lohnt sich hier jeder einzelne Cent.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0