Buch "Nähen lernen"

Ein hilfreicher Ratgeber

Buch Nähen Lernen
elna Nähen Lernen

 

Heute gibt es mal gerade für die Anfänger unter uns einen kleinen Tipp, aber auch für die schon Fortgeschrittenen absolut interessant. Wenn ich so an meine ersten Anfänge zurück denke, hatte ich Fragen über Fragen gerade auch was die Nähmaschine betrifft, gefolgt von den ganzen verschiedenen Stoffarten, Sticharten, Nähmaschinenfüße usw. usw.

 

Mir helfen da dann immer Erklärungen, die kurz, verständlich und aussagekräftig sind, halbe Romane bringen mir nix, da schalte ich irgendwann ab. Also wurde das Internet nach Nähbüchern durchforstet, aber so richtig hatte mich da nicht wirklich was angesprochen.

 

Wie ihr ja wisst, waren Karin und ich im März auf der Creativa in Dortmund und hier findet man ja so ziemlich alles und dort sind wir dann am Stand von ELNA auf das Buch „Nähen lernen“ gestoßen. Praktisch war, das wir hier direkt vor Ort einmal durch das Buch blättern konnten um uns einen Eindruck davon zu verschaffen, ganz klar ein Vorteil gegenüber einem Onlinekauf. Und uns war sofort klar: Das ist es – übersichtlich, gut bebildert, einfach und strukturiert gestaltet und es gibt Antworten auf alles was einem gerade als Anfänger so auf der Seele liegt.

 

 

Das Buch ist super gegliedert, es beginnt mit allem rund um die Nähmaschine wie die verschiedenen Einstellungen, Zubehör, Nähmaschinenfüßchen und die diversen Sticharten. Der Aufbau weiter über die verschiedenen Materialien wie die unterschiedlichen Stoffarten und Garne, die verschiedenen Möglichkeiten von Bändern wie Schrägband, Paspeln und Zacken.

 

Dann geht es weiter über alles was mit dem Nähen lernen in Verbindung steht, z.B. wie man richtig zuschneidet, wie man säumt, Ecken und Rundungen näht, Tunnelzug, Reißverschluss, Taschengurte, Knöpfe und und und.

 

 

Ganz am Ende findet man noch Vorschläge für kleine Nähprojekte wie Utensilos, Loops, Kissenbezüge usw., ebenfalls toll bebildert und leicht verständlich erklärt. Ganz wichtig ist auch zu erwähnen, das das Buch nicht nur auf die Besitzer einer ELNA Nähmaschine ausgelegt ist, sondern es kann allgemein für alle angewendet werden. Uns hat das Buch absolut überzeugt und auch der Preis ist mit 14,99 Euro wirklich fair. Online kann man es HIER kaufen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0