Tutorial Leseknochen selber nähen

 

Ein schönes und vor allen Dingen auch schnell genähtes Geschenk, ist doch immer wieder der Leseknochen. Er war einer mit meiner ersten Projekte als ich mit dem Nähen begann, denn er ist auch für Anfänger leicht zu nähen. Ich möchte euch hier zeigen, welche Schritte dazu nötig sind.

 

Welche Stoffe eignen sich am besten?

Am besten eignen sich für den Leseknochen festere Baumwollstoffe wie z.b. Dekostoff. Zusätzliches Material wird noch in Form von Vlieseline H640 benötigt, um dem Stoff die richtige Stabilität zu verleihen. Aus 0,5 Meter Stoff x VB bekommt ihr 3 Leseknochen heraus.

Das Schnittmuster dafür habe ich mir HIER heruntergeladen, den tollen Dekostoff habe ich mir bei Alles für Selbermacher geholt, dort findet ihr eine tolle Auswahl an Dekostoffen für solche Projekte.

 

Stoff vorbereiten

Als erstes schneidet ihr euch den Knochen je 3x aus dem Dekostoff und 3x aus der Vlieseline zu.

 

Anschließend die Vlieseline (mit der etwas raueren Seite) auf die linke Stoffseite aufbügeln, Bügeleisen am besten auf 2 stellen, über die Vlieseline ein feuchtes Tuch legen und dann aufbügeln. Darauf achten, dass ihr gerade auch die Ränder schön festbügelt.

 

Stoffzuschnitt

Vliseline aufbringen

Ränder gut festbügeln

Vlieseline zuschneiden

Feuchtes Tuch auflegen

Stoff fertig vorbereitet


Schnittteile zusammen nähen

Nun 2 Schnittteile rechts auf rechts legen und von der Mitte aus einmal bis zur Hälfte festnähen, am Anfang und Ende der Naht das verriegeln nicht vergessen.

 

Jetzt den Leseknochen aufklappen und das dritte Schnittteil rechts auf rechts anlegen und auch hier wieder von der Mitte aus einmal bis zur Hälfte nähen.

 

Die letzte jetzt noch offene Seite wird, bis auf eine Wendeöffnung in der Mitte, nach demselben Prinzip geschlossen. Die Wendeöffnung sollte groß genug sein, um mit der Hand die Füllung gut im Knochen verteilen zu können.

 

Stoff rechts auf rechts

3tes Stoffteil annähen

Stoff aufklappen

Wendeöffnung lassen


 

Nun den Leseknochen auf rechts wenden und gut mit Füllmaterial ausstopfen, ich nehme dafür die Kissenfüllung der Slan Kissen vom Ikea (diese ist waschbar), dabei immer darauf achten, dass die „Hörnchen“ des Knochens schön ausgefüllt sind und die Füllung überall schön gleichmäßig verteilt ist, ohne das irgendwelche Knubbel entstehen.

 

Leseknochen gewendet

Slan Füllung


Schließen der Wendeöffnung mit Leiterstich

Zum Schluss wird noch die Wendeöffnung mit einem sogenannten Matratzen, oder auch Leiterstich genannt, geschlossen. Dazu wird die Öffnung jeweils am Rand einmal umgefaltet und dann mit der Nadel IMMER von unten eingestochen. Man beginnt auf einer Seite, legt den Faden dann rüber und auf der anderen Seite wird auch wieder von unten knappkantig eingestochen. Unbedingt darauf achten, dass der Abstand zwischen den Stichen sehr gering ist, das sorgt für ein anständiges und sauberes Ergebnis. Nach ca. 8-10 Stichen dann immer am Faden die Naht zuziehen und weiter wie oben beschrieben verfahren. So erhaltet ihr eine verdeckte, nicht sichtbare Naht.

 

Leiterstich vorbereiten

Leiterstich

Von unten einstechen

Naht zuziehen


 

Und fertig ist der Leseknochen. Ich wünsche euch viel Spaß beim nachnähen und gerade für Nähanfänger ein tolles und einfaches Projekt.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0