Erfahrungen und erste Nähprojekte

Wie nähen zu meinem Hobby Nr. 1 wurde

Anfängerprojekt
Leseknochen

 

Nachdem ich ja nun bereits seit 5 Monaten im Besitz meiner Nähmaschine bin, möchte ich euch jetzt einmal zeigen, was sich bis jetzt Nähtechnisch so alles bei mir getan hat- noch einmal zur Erinnerung, ich habe bevor ich die Nähmaschine bekommen habe so rein garnichts mit nähen am Hut gehabt. Heute sieht das in der Tat ganz anders aus.

 

Mittlerweile habe ich zwar einige Erfahrungen gesammelt – wäre ja auch schlimm wenn nicht – aber ich zähle mich noch immer zu den Anfängern. Vieles habe ich mir selbst durch Youtube Videos beigebracht, hier gibt es wirklich ein paar tolle Kanäle, die gerade für Anfänger total genial sind. Sehr gerne nutze ich z.B. den Kanal von pattydoo, hier findet ihr wirklich tolle und leicht verständliche Schritt für Schritt erklärte Nähanleitungen und die dazugehörigen Schnittmuster für einen sehr fairen Preis.

 

Viele Tipps kann mir natürlich auch Karin geben, denn sie besucht ja regelmäßig einen Nähkurs und näht auch schon länger als ich. Und glaubt mir, man kann sich viele Dinge so einfach machen wo man alleine nie drauf gekommen wäre als Anfänger.

 

Jeder muss seinen Weg finden wie es für ihn am besten ist um es sich so leicht wie möglich zu machen, ein gutes Beispiel hierzu sind die Schnittmuster- wer von euch kennt das nicht, man hat ein riesiges Teil vor sich liegen, das sich nur schwer falten lässt, hier hab ich dann einen für mich praktischen Weg gefunden, es leicht und locker auf A4 Format falten zu können, vielleicht etwas mehr Arbeitsaufwand aber dafür effektiv.

 

 

Angefangen habe ich meine Nähprojekte mit einfachen Tischdecken, ideal um das gerade Nähen zu üben. Schrittchenweise habe ich bei meinen weiteren Projekten dann immer eine weitere Schwierigkeit mit dazu genommen, bis ich dann jetzt vor kurzem meinen ersten Pulli fertig gestellt habe. Natürlich hab ich auch mal einfach so Sachen gemacht wie- ach, einfach mal nähen ohne den Stoff vorher zu waschen. Bei Jersey keine wirklich gute Idee, denn der läuft wirklich ein bei der ersten Wäsche, ist mir einmal passiert aber mit Sicherheit wird mir das kein zweites Mal mehr passieren.

 

Ich hätte es niemals geglaubt, aber das Nähen ist mein Hobby Nr. 1 geworden, es ist für mich eine wirkliche Entspannung zum Alltag, ein Nähzimmer ist bereits im Aufbau, immer wieder kommen kleine, praktische Helferlein dazu. Und dann habe ich noch eine tolle Truppe gefunden die für Frühchen und Sternenkinder ehrenamtlich näht. Hier habe ich mich direkt angeschlossen und nähe fleißig mit. Eine tolle Sache die auch jegliche Unterstützung erfahren sollte die nur möglich ist.

 

Eines habe ich wirklich ganz schnell gelernt – Nähen braucht Zeit und ein Projekt ist nicht mal eben so nebenbei erledigt. Und da mir das alles so mega Spaß macht, habe ich mir vor ein paar Tagen eine Overlock Maschine bestellt und freue mich nun wie ein kleines Kind auf meinen Zuwachs in der Nähmaschinenfamilie, hierüber wird es dann einen gesonderten Bericht geben, sobald ich mich mit meinem neuen Schätzchen was angefreundet habe. Eins kann ich aber schon verraten, es wird die Elna 664 Pro sein und ich freue mich schon wahnsinnig darauf endlich mit ihr nähen zu können.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0